Fraktion Gartenpartei/Tierschutzallianz im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg
Fraktion Gartenpartei/Tierschutzallianzim Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg

Volksstimme vom 05.01.2018

Austauschschüler aus Nashville im Magdeburg

Da die Landeshauptstadt Magdeburg keine Gelder für den Schüleraustausch mit der Partnerstadtz Nashville zur Verfügung stellt, sind die Organisatoren, zu denen auch Stadtrat Rainer Buller (Gartenpartei) seit über 15 Jahren gehört, froh über jede Institution, die den Schülern aus Nashville die Möglichkeit für einen kostenfreien Besuch bietet.

 

Der Magdeburger Zoo hatte bereits im letzen Jahr eine kostenfreie englischsprachige Führung durch unseren schönen Zoo spendiert.

 

Herzlichen Dank dafür, es hat unseren Fraktionsmitgliedern und noch viel wichtiger, den Schülern aus Nashville sehr gut gefallen.   

 

Schüler aus Magdeburgs Partnerstadt Nashville waren am 8. Juni 2018 zu Gast im Zoo Magdeburg. Ariel Jacken, Zoologischer Assistent, ging mit ihnen auf eine englischsprachigen Entdeckertour quer durch den Zoo. Sichtlich erstaunt waren die Jugendlichen über die begehbaren Tieranlagen und die vielen tierischen Wohngemeinschaften im Zoo. Auch von der Größe des Zoos und der Anzahl von über 1400 Zootieren waren sie beeindruckt. Natürlich wurden auch die weitläufige Elefantenanlage und die Geieranlage näher vorgestellt. Von der Terrasse der AFRICAMBO Lodge aus genossen alle einen herrlichen Blick auf das nachgestaltete Hochland von Äthiopien mit den auf Felsen thronenden Blutbrustpavianen und Nubischen Steinböcken. Die Schüler aus Nashville sind 14 Tage in Deutschland, wohnen bei Gasteltern und nehmen auch am Schulunterricht teil. Rainer Buller, Gartenpartei Magdeburg, organisiert seit 15 Jahren den Schüleraustausch in die Partnerstadt. Erst im April reisten Magdeburger Schüler nach Nashville.

 

 

Text und Foto mit freundlicher Genehmigung:

Quelle:

https://www.zoo-magdeburg.de/pressemeldungen/

Frühjahrsputz auf dem Patenspielplatz der Fraktion

Am Samstag, 06.04.2019 fand sich unsere Fraktion zum diesjährigen "Buckauer Aufräumfest" auf dem Patenspielplatz, "Sonne, Wind und Wolken" ein um an der Aktion "Magdeburg putzt sich" teilzunehmen.

 

Gemeisam liessen sich die Stadträte Roland Zander und Marcel Guderjahn und Fraktionsgeschäftsführerin Nicole Angerstein nicht vom schönen Wetter aufhalten und sammelten gemeinsam mit den anderen fleissigen Helfern zusammen Müll auf, fegten und harkten bis auch der letzte Krümel Sand wieder zum spielen einlud.

 

Als krönender Abschluss wurden auf dem Spielplatz und der Wiese nebenan Gänseblümchen und Studentenblumen gepflanzt.

 

Sehr schön war es auch einmal zu erleben, dass viele Kinder mit ihren Eltern den Spielplatz bereits am Vormittag besuchten und eine Menge Spaß hatten. Auch sie freuten sich, dass unsere Stadträte tatkräftig beim Frühjahrsputz mitanpackten.

Pegelmesstation in Beyendorf-Sohlen eingeweiht

Roland Zander, Prof. Jürgen Tiedge

Foto: Julia Irrling

Mit großer Freude und vielen genommenen Hürden konnte am 03.05.2019 die Einweihung der von unserer Fraktion beantragte Pegelmesstation in Beyendorf-Sohlen stattfinden.

Eigentlich hatten sich die Bürger des Magdeburger Stadtteils Beyendorf-Sohlen eine digitale Pegelmesstation an der Sülzebrücke gewünscht.

 

Diese wurde jedoch von der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg in ihrer Stellungnahme zu unserem Antrag abgelehnt. Wohl aus Kostengründen wurde seitens der Verwaltung aber der Vorschlag unterbreitet, privat Initiative zu ergreifen und eine Pegelmesslatte zu errichten.

 

Gern übernahmen die Stadträte unserer Fraktion, Roland Zander, Marcel Guderjahn und Rainer Buller die Kosten der Messlatte aus privaten Mitteln und versuchten die notwendigen Genehmigungen einzuholen.

 

Entgegen der Aussagen in der Stellungnahme der Stadtverwaltung, war es jedoch kaum möglich die Genehmigung dann tatsächlich zu erhalten. Unsere Beharrlichkeit zahlte sich aus und so konnte nach vielen Telefonaten und Schriftverkehr bei einem Vor-Ort-Termin mit den zuständigen Ämtern ein geeigneten Standort gefunden werden, der allen Anforderungen gerecht wird.   

 

 

 

Unsere Fraktion auf der Meile der Demokratie am 20.01.2018

Stadtratssitzung vom 22.01.2018

Stadtrat Roland Zander spricht zu Tagesordnungspunkt 7.1, Entlastungsstraße für Cracau und legt die Zustimmung der Fraktion Gartenpartei zu diesem Punkt, sowie die viel diskurierte 3. Elbüberquerung dar. 

Die "Garten-Partei Sachsen" zu Besuch im Rathaus

 

Über den Besuch einer Delegation der Schwesterpartei Garten-Partei Sachsen aus Leipzig durfte sich am 02.02.2018 die Fraktion Magdeburger Gartenpartei freuen.

 

Gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Vorstandes der Gartenpartei wurde den Gartenparteilern aus Sachsen, die im Jahr 2019 auch zur Kommunalwahl antreten werden, Einblick in die Arbeit unserer Stadtratsfraktion gegeben, über die mögliche Kurzlebigkeit von Flächennutzungsplänen diskutiert und festgestellt, dass die Sorgen und Nöte der Kleingärtner in den beiden Städten nahezu identisch sind.

 

Auch in Sachen Finanzen des jeweiligen Stadtverbandes gibt es Parallelen. Die Magdeburger Kleingärtner wurden von ihrem Verband bis heute nicht über den Verbleib der verschwundenen Millionen aufgeklärt, in Sachsen hingegen hat der Verbandsvorsitzende Millionen auf dem Konto gefunden, von denen er nichts wusste.

 

Die Garten-Partei Sachsen hatte sich im November 2017 mit Unterstützung der Gartenpartei aus Magdeburg gegründet. Sie ist eine eigenständige Partei, zukünftig ist ein Zusammenschluss beider Parteien und weiteren in Gründung befindlichen Gartenparteien nicht ausgeschlossen.

 

 

 

 

Frühjahrsputz auf dem Patenspielplatz der Fraktion

Trotz unerwartetem Wintereinbruch mit Dauerfrost, eisigem Wind und Schnee ließ sich die Stadtratsfraktion der Gartenpartei am Samstag den 17.03.2018 nicht davon abhalten an der  „Aktion Magdeburg putzt sich!“ teilzunehmen. Schließlich war der Container bestellt und Helfer aus den Kreisen der Mitglieder der Gartenpartei hatten sich für die Aufräumaktion auf dem Spielplatz „ Sonne, Wind und Wolken“ in  Buckau, dessen Pate die Fraktion seit gut zwei  Jahren ist, angemeldet. Sicher hätte bei schönerem und offenem Wetter viel mehr geputzt und gewienert werden können, dennoch ist die Aktion erfolgreich verlaufen.

So wurde der Spielplatz nebst Umfeld vom Müll befreit und der Sand von den Wegen wieder in den Spielplatzbereich gefegt. Elisabeth und Marcel Guderjahn versorgten die Helfer mit selbst gebackenen Kuchenlollis, heißem Tee und frischen Kaffee. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Familie Guderjahn für die Wohltat nach getaner Arbeit.

In naher Zukunft ist geplant ,die Holzstehlen der Spielgeräte mit frischen bunten Farben zu versehen und Restarbeiten zu erledigen.

Im Spätsommer findet das nun bereits dritte Spielplatzfest statt.

 

Eröffnung der Bürgerbüro Süd im Börde Park

IKEA Richtfest

Am 04.04.2017 besuchte unsere Fraktion zusammen mit interessierten Bürgern das Richtfest des Einrichtungshauses IKEA

v.l.n.r Sachkundiger Einwohner Peter Uhlmann, stellv. Fraktionsvorsitzender Stadtrat Marcel Guderjahn, Fraktionsvorsitzender Stadtrat Roland Zander, IKEA Einrichtungshauschef Matthias Schrabe und Stadtrat Rainer Buller 

Festliche Einweihung der Reinhard-Lakomy-Straße

Saisoneröffnungsveranstaltung am Barleber See 21.05.2016, Campingverein Barleber See e.V.